Weiterbildung ist uns wichtig!

Unsere Mitglieder haben mehrmals im Jahr die Möglichkeit, an verschiedenen Lehrgängen teilzunehmen. Dabei kann man sich die einzelnen Sparten des Taekwondo: Poomsae, Wettkampf, Selbstverteidigung oder Dan-Vorbereitungs-Lehrgänge neue Anregungen holen. Die Bundes-Breitensportlehrgänge ermöglichen außerdem einen Einblick in andere Kampfsportarten. Für unsere Trainer ist eine Teilnahme kostenlos, denn So-San übernimmt die Gebühr. So werden unsere Trainer fachgerecht geschult und wir können alle im Training davon profitieren.

Support-Lehrgang Poomsae-Kader

Am 23. Januar fand in Calw der Poomsae-Kader-Lehrgang in der Walter-Lindner Sporthalle statt. Die TUBW-Landestrainerin Elvira Fuhrmann und zahlreiche Referenten des TUBW-Kaders zeigten den Teilnehmern die Feinheiten höherer Poomsae.

Unsere Formen-Trainerin Ilona Himpelmann (3. Dan) nahm an diesem Lehrgang teil. Sie bereitet sich gerade zum
4. Dan vor und konnte so auch viel für ihre Prüfung mitnehmen.

Selbstverteidigungs-Lehrgang mit Großmeister Kwak Kum-Sik (9. Dan)

Am 30. Januar fand in Karlsruhe-Grötzingen ein Selbstverteidigungs-Lehrgang statt. Hauptthema war die Abwehr gegen Messer- und Stockangriffe sowie Halteangriffe und Umklammern des Gegners.

Unser Trainer Jan Martinsich (1. Kup) freute sich über neue Techniken der Selbstverteidigung, die er sicherlich im nächsten Training umsetzen wird.

Dan-Vorbereitungs-Lehrgang

Der DVL der TUBW fand am Samstag, 20. Februar in der Emil-Arheit-Halle in Grötzingen statt. Ausrichter war das Taekwondo-Zentrum Karlsruhe. Ein Danvorbereitungs-Lehrgang ist Pflicht, um bei Danprüfung zugelassen zu werden.
Er ist 1 Jahr gültig.

Gelehrt wurden an diesem Tag die Poomsae 6. Taekeuk Yuk Chang bis 12. Pyongwon sowie Partnerübungen, Selbstverteidigung und Bruchtests. Die Referenten waren unter anderem die Herren Kwak Kum-Sik (9. Dan),
Wolfgang Brückel (9. Dan) und Michael Scherer (6. Dan).

Derzeit bereiten sich insgesamt 15 Mitglieder auf ihre Schwarzgurt-Prüfungen vor:
7 Prüflinge zum 1. Dan, 2 Prüflinge zum 2. Dan, 3 Prüflinge zum 3. Dan und 3 Prüflinge zum 4. Dan.

Poomsae- und Selbstverteidigungs-Lehrgang

Am Samstag, 20. Februar fand der 3. Hambrückener Lehrgang statt. Ausrichter war der Taekwondo-Club 1982 Hambrücken e.V. Die Referentin für Poomsae, Elvira Fuhrmann (6. Dan, 4-fache Weltmeisterin und derzeitige Poomsae-Landeskadertrainerin der TUBW) sowie der Referent für Selbstverteidigung, Thomas Wernet (6. Dan TKD und 4. Dan Ju-Jutsu), konnten unseren beiden Teilnehmern viele Tipps und Tricks vermitteln.

Kampfrichter- und Coach-Weiterbildung

Am Sonntag, 17. April fand in Karlsruhe-Hagsfeld unter der Leitung von Rudolf Krupka (6. Dan) die Weiterbildung zur Verlängerung der Kampfrichter- und Coach-Lizenz statt. Unser Trainer, Pierre Stachowiack, nahm diese wahr und konnte seine Lizenz verlängern.