Dan-Vorbereitungs-Lehrgang

Tugce Kilic und Pierre Stachowiack besuchten den DVL-Lehrgang am Samstag, 18. Februar in Grötzingen.

Referenten: Kwak, Kum-Sik (9. Dan), Wolfgang Brückel (9. Dan) und Michael Scherer (6. Dan).
Der Lehrgang ist Voraussetzung zur Danprüfung und ist 1 Jahr gültig.

Support-Lehrgang Poomsae-Kader

Jan Martinsich besuchte am Sonntag, 19. Februar den Support-Lehrgang Poomsae-Kader bei Elvira Fuhrmann (Landestrainerin TUBW) in der Sporthalle Serach in Esslingen. Gelehrt wurden neben Basics die Formen 1 bis 16 sowie Freestyle.

Unter den vielen Teilnehmern ist in der Mitte (hintere Reihe) auch Jan zu sehen...

The Art of Poomsae - Lehrgang

Die Referenten Nicole und Marcus Ketteniß (beide Welt- und Europameister sowie mehrfache Deutsche Meister) luden am Sonntag, 26. März interessierte Poomsae-Läufer zu einem Fortbildungs-Lehrgang ein. Ausrichter war Rolf Hammann von TKD Traditionell Althengstett e.V., der ca. 150 Teilnehmer in der Walter-Lindner-Sporthalle in Calw begrüßen konnte.

Neben Basisbewegungen mit richtigem Körpereinsatz und idealer Technikwirkung wurde der Schwerpunkt auf Apchagi gelegt. Zum Abschluss wurde gezeigt, wie man die zuvor gelernten Techniken optimal in die verschiedenen Formen einbringen kann. Die Teilnehmer von So-San können dieses Wissen im Training weitergeben und sind somit die idealen Ansprechpartner bei der Vorbereitung auf die nächste Poomsae-Meisterschaft.

Kampfrichter-Lehrgang

Rudolf Krupka (6. Dan) lud am Samstag, 6. Mai zum Kampfrichterlehrgang Vollkontakt in die Sporthalle des VT Hagsfeld e.V. ein. Pierre Stachowiack nahm an diesem Lehrgang teil und verlängerte somit seine Coach-Lizenz um ein weiteres Jahr.

Bundes-Breitensport-Lehrgang

In Dillingen fand, ebenfalls am 6. Mai, der Bundes-Breitensport-Lehrgang statt. Über 900 Teilnehmer waren aus nah und fern angereist. Der BBSL wurde vom TKD-Club Donau/Lech/Iller e.V. von Heinrich Magosch (8. Dan) und Günter Sonner (7. Dan) ausgerichtet. Zahlreiche Großmeister aus unterschiedlichen Sparten waren vorbildliche Referenten. Annkathrin Stoll nahm an diesem Lehrgang teil und war von den einzelnen Kursen voll begeistert.

Danvorbereitungs-Lehrgang

In Plüderhausen fand am Samstag, 1. Juli der DVL-Lehrgang für alle Dananwärter statt. Ausrichter war die Taekwondo-Abteilung des S.V. Plüderhausen. Die Referenten Herr Kwak Kum-Sik (9. Dan), Wolfgang Brückel (9. Dan) und Michael Scherer (6. Dan) gaben den zahlreichen Teilnehmern den letzten Schliff für ihre Poomsae, Partnerübungen, Selbstverteidigung und Bruchtests zur bevorstehenden Danprüfung.

2. Seminar – The art of Poomsae

Der Taekwondoverein Pfinztal e.V., unter dem Vorsitz von Wolfgang Brückel (9. Dan), lud zum 2. Art of Poomsae-Lehrgang am 25.06.17 in die Pfinztalhalle in Berghausen ein. Die beiden Referenten, Nicole und Markus Ketteniß, zeigten den Teilnehmern die Grundtechniken zum perfekten Yopchagi, Methoden in der Theorie mit praktischem Trainingsteil sowie die Technikausführung der Arme und den richtigen Rhythmus beim Formenlauf. Im 2. Step wurden die Formen 5 und 6 sowie 13 und 14 gelehrt und vertieft.

Ilona Himpelmann (4. Dan) nahm an diesem Lehrgang teil. Sie konnte sich einige Tipps bei der Umsetzung der höheren Formen holen, die sie dann auch in unserem Formentraining umsetzen wird.