Danprüfungen 2016

Gratulation zur erfolgreichen Danprüfung

Zur Ü40-Danprüfung fuhren am Samstag, 10. April einige Prüflinge mit ihren Angreifern und Zuschauern in die Stadionhalle nach Wiesloch. Ausgetragen wurde die TUBW-Prüfung vom Taekwondo-Verein Koleyko e.V., der sich über 40 Teilnehmer freute.

Bei der Danprüfung zum schwarzen Gürtel werden zuerst zwei Poomsae (Formenlauf gegen einen imaginären Gegner) geprüft. Danach folgt Einstep-Sparing, Selbstverteidigung, Kampf und Bruchtest. Ab dem 4. Dan müssen 3 Formen präsentiert werden. Die Selbstverteidigung muss mit 3 Angreifern gegen Stock und Messer erfolgen. Außerdem muss ein Spezialbruchtest gezeigt werden, wobei man zwischen Fuß- und Handtechnik wählen kann.

Die lange Vorbereitung hatte sich für unsere Prüflinge gelohnt. Sie präsentierten eine sehr gute Prüfung und erhielten vom TUBW-Präsident Wolfgang Brückel (9. Dan), Rudi Krupka (6. Dan) und Thomas Koleyko (6. Dan) ihre Urkunde.

So-San ist sehr stolz, weitere Schwarzgurte und Meister in ihrer Mitte zu haben.
Herzlichen Glückwunsch an die Prüflinge:
4. Dan: Ilona Himpelmann
4. Dan: Markus Kasper
2. Dan: Murat Hosaf
1. Dan: Jürgen Eisenbraun

Zum Abschluss feierten wir nach dem langen, anstrengenden Tag unsere neuen Danträger und ließen den Abend in einer Pizzeria in Wiesloch entspannt ausklingen.

Die Prüflinge möchten sich auf diesem Weg bei ihren Trainingspartnern und Angreifern Janina, Michael, Jonas, Jan, Dominik und Harald für ihren Einsatz bedanken.
Besonderer Dank gilt ihrem Trainer Mehmet Erbilgin (5. Dan).

Prüfung zum 3. Dan bestanden

Am Samstag, 9. Juli 2016 fand in der Emil-Arheit-Halle in Grötzingen die Danprüfung statt. Die Jury bestand aus den Herren Wolfgang Brückel (9. Dan), Kwak kum-sik (9. Dan) und Gino D`Amico.

Annika Neuweiler präsentierte ihre beiden Poomsae (Koryo und Kumgang), Einstepp-Sparring sowie Kampf im Leichtkontakt sehr souverän. Des Weiteren zeigte sie Selbstverteidigungstechniken mit ihren beiden Angreifern (Michael Buder und Dominik Welz) gegen Messer und Stock. Am Ende freute sie sich über ihre bestandene Prüfung zum 3. Dan. Ihr Dank gilt ihrem Trainingspartner Manuel Buder sowie dem Trainer Mehmet Erbilgin.

Wir sind stolz, dass wir nun eine weitere 3. Danträgerin in unserer Runde haben.
Insgesamt haben wir ca. 30 Schwarzgurte bei So-San. Drei weitere Anwärter bereiten sich derzeit für die nächste Danprüfung im Oktober vor.

1. Dan für Jan

Knapp 30 Dananwärter absolvierten ihre Gürtelprüfung am Sonntag, 23.10.2016 beim Taekwondoverein Korntal-Münchingen e.V. Unter den scharfen Augen der Jury, bestehend aus den Herren Wolfgang Brückel (9. Dan), Rudolf Krupka (6. Dan) und Klaus-Dieter Raab (5. Dan), zeigten die Prüflinge ihr Programm.

Jan Martinsich präsentierte seine beiden Poomsae sowie Einstepp-Sparring, Selbstverteidigung und Wettkampf sehr souverän. Bei seinen Bruchtests zeigte er neben Kraft auch die entsprechenden Techniken hervorragend. Er freute sich über seine bestandene Prüfung zum 1. Dan - und wir freuen uns natürlich mit ihm.

4. Danprüfung 2016

In der Sporthalle der Grund- und Hauptschule Goldberg in Sindelfingen fand am Samstag, 10. Dezember die Danprüfung statt. Die Sportschule Park richtete die Prüfung aus, die aus dem Prüfungskomitee der Herren Wolfgang Brückel (9. Dan), Soo Nam Park (9. Dan) und Luciano Costantino (7. Dan) bestand.

Harald und Luzie konnten jeweils mit ihren Präsentationen der Poomsae, Selbstverteidigung, 1-Step und Kampf die Jury überzeugen. Lukas zeigte unter anderem mit seinen beiden Angreifern, Sammis Rauer und Safi Kamberovski, Selbstverteidigungstechniken, auch gegen Messer- und Stockangriffe.

Folgende Prüflinge haben ihr Ziel erreicht:
3. Poom:           Lukas Kasper
1. Poom:           Luzie Trottmann
1. Dan:              Harald Trottmann

Wir besuchten in diesem Jahr insgesamt 4 Danprüfungen und sind stolz, weitere Schwarzgurte und Meister bei So-San zu haben.