Trainer-Ausbildung bestanden

Wir gratulieren unserem Trainer, Pierre Stachowiack, zu seiner erfolgreich abgeschlossenen Trainer-B-Ausbildung.

Die Ausbildung begann im vergangenen Jahr mit einem Präsenz-Lehrgang beim Taekwondo-Verein Koleyko e.V. in Wiesloch. Durchgeführt wurde dieser von Thomas Koleyko (Bildungswesen Referent der TUBW) und Nikola Schittenhelm (langjährige Referentin der TUBW).

Der Lehrgang war sehr praxisbezogen und der Fokus lag dabei auf Poomsae und Zweikampf. Es wurde gelehrt, was Trainer in verschieden Situationen beachten und wie sie sich verhalten müssen.

Im Anschluss wurden insgesamt vier Online-Schulungen angeboten, wobei bei jeder Schulung verschiedene Schwerpunkte gesetzt wurden: Trainingsplanung, Methodik und Didaktik, Anti-Doping, Marketing, Coaching sowie Muskelfunktionen und Koordination.

Zusätzlich war eine Hausarbeit mit dem Thema „Optimale Vorbereitung eines Wettkämpfers auf einen Höhepunkt innerhalb von 4 Monaten“ zu schreiben.

Die erste Online-Klausur fand am 15.1.2021 statt. Am 16.01.2021 musste die Hausarbeit präsentiert werden.

Wir freuen uns schon auf ein baldiges und gemeinsames Training!