Winterlehrgang

Der Budoclub Bruchsal lud am Samstag, 16. Februar, zum 2. TUBW-Winterlehrgang in die schönen Räumlichkeiten nach Bruchsal ein. Es wurde ein sehr breites Programm mit hochrangigen Referenten angeboten. Pierre Stachowiack nahm bei diesem Lehrgang teil und entschied sich für die Poomsae-Einheiten mit Michael Scherer sowie die Kicktechniken mit Su Kwak. Im Training wird er gerne die Neuerungen im Formenbereich - speziell für das nächste Poomsaeturnier - weitergeben.

Bundesbreitensport-Lehrgang in Hambrücken

Am 22. März wurde Hambrücken zum Zentrum des Taekwondo-Breitensports: Der Bundesbreitensportlehrgang der DTU lockte zahlreiche Sportlerinnen und Sportler aus dem gesamten Bundesgebiet in die Lußhardthalle in Hambrücken. Ausrichter der hochkarätigen Veranstaltung war Taekwondoclub Hambrücken unter der Leitung von Stephan Heck, der mit seinem Team für einen reibungslosen Ablauf und beste Rahmenbedingungen sorgte. Der Lehrgang bot ein vielfältiges Angebot an Trainingsmöglichkeiten für alle Leistungs- und Altersklassen – von Anfängern bis hin zu erfahrenen Dan-Trägern.

Auch das Taekwondo-Team So-San e.V. war mit zwei engagierten Teilnehmern vertreten: Pierre und Giovanna nutzten die Gelegenheit, sich intensiv weiterzubilden und an Poomsae-Kursen bei Michael Bußmann und Sara Telatar sowie bei Rolf Brandt und Dirk Meier teilzunehmen. Beide zeigten sich begeistert von der professionellen Anleitung und der positiven Atmosphäre während des gesamten Tages.

Pierre Stachowiack vertritt So-San bei der Ik-pil Kang Academy 2025

Vom 22. bis 26. April 2025 fand in Sindelfingen das Intensiv-Seminar der Ik-pil Kang Academy statt – DAS Event für ambitionierte Taekwondo-Poomsae-Sportler in Europa. Unter der Leitung von Großmeister Ik-pil Kang erlebten die Teilnehmer fünf Tage voller Praxis, fundierter Theorie und wertvoller Einblicke in die zeitlosen Prinzipien der Taekwondo-Poomsae.
Für So-San nahm Pierre Stachowiack am 26. April am Seminar teil und nutzte die einmalige Gelegenheit, direkt vom Meister zu lernen. Im Seminar standen Themen wie Präzision, Präsentation und Anwendung, aber auch Schnelligkeit, Wendigkeit, Kraft und Beweglichkeit für Formenläufer im Mittelpunkt.
Zum Abschluss erhielt Pierre ein Ik-pil Kang Academy-Zertifikat. Wir sind stolz auf sein Engagement und seine Leidenschaft für die Weiterentwicklung der Poomsae-Sparte in unserem Verein.