Danprüfung 2009
Prüfung in Karlsruhe
Bei der Taekwondo-Schule Kwak kum sik wurden am 27. Juni die Danprüfungen abgehalten. Das Prüfungskomitee bestand aus Wolfgang Brückel (8. Dan), Kwak kum sik (9. Dan) und Cataldo Creti (8. Dan). Die Jury lobte die verbesserte Darbietung der Poomsae, kritisiert wurde aber auch, dass beim Einstep-Sparing die Techniken noch deutlicher gezeigt werden sollten.
Bestandteile der Schwarzgurt-Prüfung sind 2 Darbietungen im Formenlauf (Poomsae) sowie das Einstep-Sparing. Eine weitere Disziplin ist die Selbstverteidigung, wobei diese auch mit Stock- oder Messerabwehr geprüft werden kann. Der Freikampf im Voll- bzw. Leichtkontakt wird abgeprüft sowie der Bruchtest. Beim Bruchtest müssen 3 bis 4 Fußtechniken und eine Handtechnik gezeigt werden. Ist ein Brett nicht durchgeschlagen, so kann dies die gesamte Prüfung gefährden.
Nach einer einjährigen Vorbereitungszeit nahm Robin Lehmann (14 Jahre) vom Taekwondo-Verein So-San Schellbronn e.V. an der Prüfung teil und bestand den 2. Poom. Glückwünsche erhielt er von der Jury, den Sportlern, seinem Trainer Mehmet Erbilgin sowie dem 1. Vorsitzenden Klaus Ochs.