Spektakuläres Programm bei 25jährigem Jubiläum

Taekwondo So-San besteht aus über 100 Mitgliedern, davon sind 90% aller Mitglieder aktiv. Der Verein leistet einen erheblichen Beitrag an der Jugendarbeit im „Biet“, denn es sind über 70 Kinder und Jugendliche im Verein. Drei mal wöchentlich haben die Aktiven die Möglichkeit, in verschiedenen Sparten zu trainieren, was bei der großen Resonanz schon einmal die Schwarzwaldhalle sprengt.

Am Samstag, dem 7.10. feierte der Taekwondo-Verein So-San Schellbronn e.V. sein 25jähriges Bestehen in der Monbachhalle in Neuhausen. Ein spektakuläres Programm wurde den zahlreichen Gästen an diesem Nachmittag geboten. Es waren auch eine Vielzahl Gründungsmitglieder und Vertreter der Gemeinden vertreten. Der 1. Vorstand, Klaus Ochs, begrüßte alle anwesenden Gäste und führte souverän durch das Programm. Interessante Vorführungen der einzelnen Trainingsgruppen im Bereich Formenlauf (Poomsae), Selbstverteidigung, Kämpfe im Voll- und Leichtkontakt sowie Bruchtests konnten die Besucher hautnah miterleben. Unterschiedliche Gürtelgrade zeigten Ihr Können im Formenlauf, die auch bei Meisterschaften erfolgreich vertreten sind. Als speziellen Höhepunkt auch eine Form (Kampf gegen einen imaginären Gegner) mit Musik. Beim Wettkampf präsentierten die Nachwuchskämpfer des Vereins den Unterschied zwischen Voll- und Leichtkontakt. Die Fortgeschrittenen beeindruckten mit außergewöhnlichen Bruchtests, unter anderem mit brennenden Dachziegeln. Eine Kämpferin begeisterte die Zuschauer mit Selbstverteidigungs-Techniken gegen einen aufdringlichen Zeitgenossen. So konnte der Verein beweisen, wie vielseitig Taekwondo sein kann, denn Fairness und Kameradschaft werden bei So-San groß geschrieben.

Ein sehr harmonischer Programmpunkt war die Vorführung des Aikido-Vereins TSG Leonberg. Mit vielen Wurftechniken begeisterte eine Judo-Vorführung das Publikum. Eine Darbietung der Taekwondo-Schule Remchingen war ein weiteres Highlight. Stefan Fritsch zeigte einen Auszug aus seinem Prüfungsprogramm zum 4. Dan, den er dieses Jahr absolvierte.
Musikalisch wurde die Veranstaltung vom Disco-Team Neuhausen unterstützt. Eine atemberaubende Show-Einlage der Trommler von Catan sorgte für rhythmische Stimmung.

Alle aktiven Mitglieder erhielten zu diesem Jubiläum ein bedrucktes T-Shirt, gesponsert vom Autohaus AHG Pforzheim.
Bürgermeister Korz, Stefan Fritsch sowie ein Vetreter der VR-Bank überreichten dem Verein einen großzügigen Scheck.
Herr Korz wollte es sich nicht nehmen lassen und zerschlug mit einem Ellenbogenstoß ein Brett. Dies wurde mit großem Applaus bekundet.
Ein herzliches Dankeschön auch an die Sparkasse Pforzheim-Calw für die vorab geleistete Spende.

Der Taekwondo-Verein bedankt sich bei allen Sponsoren, Freunden und zahlreichen Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.