Prüfer-Fortbildung

Am Samstag, 20. September fand die Prüfer-Fortbildung in der Schwarzwaldhalle Schellbronn statt. Ca. 50 Prüfer aus ganz Baden-Württemberg waren zu diesem Lehrgang der TUBW angereist, um ihre Prüferlizenz verlängern zu lassen.

Herr Wolfgang Brückel, Präsident der TUBW (Taekwondo Union Baden-Württemberg), begrüßte die Teilnehmer und gleich darauf folgte schon der theoretische Teil der Prüfung. Zu dieser Veranstaltung konnten wir auch den Präsidenten der DTU (Deutsche Taekwondo Union), Herr Soo-Nam Park, begrüßen.

Nach einer kurzen Pause folgte der praktische Teil, die Darbietung der Poomsae 4 (Sa Jang) bis 8 (Pal Jang). Poomsae bedeutet Formenlauf, das heißt, es müssen mehrere Kicks und Schläge gegen einen imaginären Gegner in einer vorgeschriebenen Ablaufphase dargeboten werden.

Als Ausrichter des Lehrgangs hatten wir somit eine gute Gelegenheit neue Kontakte mit anderen Taekwondoschulen und -vereinen zu knüpfen. Als kleines Dankeschön wurde dem 1. Vorsitzenden Markus Kasper von Herrn Brückel ein Handtuch des Verbandes überreicht.

Herzlichen Dank an alle Helfer/innen und Kuchenspender/innen, die einen reibungslosen Ablauf dieser Veranstaltung ermöglicht haben.